Schulungen haben eine Reihe von Vorteilen. Von der Steigerung der Mitarbeiterleistung bis hin zur Verbesserung der Unternehmenskultur – es ist klar, dass sich Weiterbildung auszahlt. Wenn du immer noch nicht überzeugt bist, dann sieh dir diese Vorteile an.
Wie wichtig sind Schulungen am Arbeitsplatz? Weiterbildung führt zu besseren Prozessen und Unternehmenswachstum. Auf dem sich ständig verändernden Markt von heute ist die Bedeutung der beruflichen Weiterbildung so groß wie nie zuvor. Mitarbeiterschulungen sind ein unverzichtbares Mittel, um dein Unternehmen wettbewerbsfähig zu halten. Mitarbeiter/innen sind Menschen, die meisten haben Schwächen oder Lücken in ihren beruflichen Fähigkeiten. Außerdem sind die meisten Berufstätigen Spezialisten der einen oder anderen Art. Vieles, was in deinem Unternehmen passiert, fällt wahrscheinlich nicht unter die Ausbildung, die jeder einzelne Arbeitnehmer bereits hat.
Weiterbildungsprogramme
Ein hochwertiges und umfassendes Weiterbildungsprogramm ermöglicht es dir, die Fähigkeiten deiner Mitarbeiter/innen zu stärken und fehlendes Wissen zu erweitern. Ein Weiterbildungsprogramm bringt alle deine Mitarbeiter/innen auf ein höheres Kompetenzniveau, so dass dein gesamtes Team über ein gemeinsames Wissen und Können verfügt. Ein solches Programm behebt eventuelle Schwachstellen in deinem Unternehmen und sorgt dafür, dass die Arbeitslast gleichmäßiger auf deine Beschäftigten verteilt wird.
Indem du deine Mitarbeiter/innen fortlaufend weiterbildest, kann ein/e Mitarbeiter/in dort weitermachen, wo ein/e andere/r aufgehört hat, und alle sind auf dem gleichen Stand, ohne dass du ständig Hilfe und Aufsicht leisten musst. Die Bedeutung der Mitarbeiterschulung für ein Unternehmen sollte nie unterschätzt werden. Fortlaufende Schulungen sind die beste Versicherung gegen alle Arten von unvermeidlichen Veränderungen und unvorhersehbaren Anforderungen, die in deinem Unternehmen von Zeit zu Zeit auftreten.
Gründe für Weiterbildung:
- Fluktuation
- Neue Technologie
- Kostenkontrolle
- Rollen- und Karriereflexibilität
- Orientierung
- Neue Beurteilungsmethoden
- Qualifikations- und Arbeitskräftemangel
- Globalisierung und Geschwindigkeit des Wandels
- Produkt- und Dienstleistungsqualität
- Veränderungsmanagement
Zu den Vorteilen einer kontinuierlichen Schulung gehören auch die Aufrechterhaltung des Teamzusammenhalts, die Schaffung einer gemeinsamen Denkweise und eines gemeinsamen Vokabulars. Wie beim Lernen im Allgemeinen ist es schwierig, die Vorteile von Schulungen für dein Team aufzuzählen. Es gibt jedoch einige klare Vorteile.
Fortlaufende Schulungen werden…
- dein Team in die Lage versetzen, auf technologische Veränderungen zu reagieren, die sich auf die Arbeitsanforderungen auswirken können.
- hilft den Beschäftigten, auf die Veränderungen zu reagieren, die sich aus organisatorischen Umstrukturierungen ergeben.
- gibt ihnen die Möglichkeit, sich an Veränderungen anzupassen, die sich aus der zunehmenden Vielfalt in der Belegschaft ergeben.
- Arbeite daran, die berufliche Entwicklung zu fördern.
- helfen, das Bedürfnis deiner Mitarbeiter nach kontinuierlichem Wachstum zu erfüllen.
Wenn du dich immer noch fragst, warum Weiterbildung so wichtig ist, solltest du dir diese Statistiken ansehen:
- Unternehmen, die in Mitarbeiterschulungen investieren, haben engagierte Mitarbeiter und erzielen 24 % höhere Gewinne als Unternehmen, die sich nicht auf Schulungen konzentrieren.
- CSO Insights hat herausgefunden, dass ein effektives Verkaufstraining dazu beitragen kann, dass neue Mitarbeiter/innen ihre Quote bis zu sieben Wochen schneller erfüllen als der Branchendurchschnitt.
- Die Aberdeen Group fand heraus, dass Unternehmen mit erfolgreichen Verkaufstrainingsprogrammen eine um 32% höhere Quotenerfüllung im Team, eine um 24% bessere Quotenerfüllung bei einzelnen Vertretern und eine um 23% höhere Lead-Konversion aufweisen.
- In einer Studie von QATC gaben Arbeitnehmer/innen an, dass der Hauptgrund für ihre Entscheidung, ein Unternehmen zu verlassen, die mangelnde Mitarbeiterschulung und -entwicklung ist.
Die Ziele der Weiterbildung
Jedes Unternehmen sollte sich um höhere Produktivität, Qualitätsverbesserung, die Verkürzung der Lernzeit, Arbeitssicherheit und die Verringerung der Fluktuation bemühen und sich um den Aufbau und Erhalt eines effektiven Managementteams bemühen. Dies sind die Ziele der Aus- und Weiterbildung in einem Unternehmen. Hier sind nur einige der Ziele von Weiterbildung.
Vermitteln Sie Ihrem Personal berufsbezogenes Wissen: Egal, ob es sich um eine Einsteigerschulung oder um eine Schulung zur Anpassung an das sich verändernde wirtschaftliche, politische und technologische Klima handelt – der Zweck der Personalschulung ist es, deine Mitarbeiter/innen in die Lage zu versetzen, ihre Arbeit besser zu erledigen.
Vermitteln Sie systematisch Fachwissen: Die Organisation von Schulungsveranstaltungen erfolgt in der Regel in einem Gruppenrahmen. Dabei werden Teams, Gruppen oder Kommunikationstechnologien eingesetzt, um die größtmögliche Anzahl von Beschäftigten gleichzeitig zu erreichen und dies auf eine pädagogisch sinnvolle Weise zu tun.
Die Produktivität der Arbeitnehmer/innen und des Unternehmens zu verbessern: Ein zentrales Anliegen eines jeden Unternehmens, egal ob es auf Gewinn ausgerichtet ist oder nicht, ist die Produktivität. Es ist in der Tat eine seltene Situation, in der Effizienz nicht wünschenswert ist, und in der mehr Effizienz nicht noch wünschenswerter ist.
Verbessere die Sicherheitsstandards: Niemand möchte in einer unsicheren Umgebung arbeiten. Die Verbesserung der Sicherheit am Arbeitsplatz kann die Produktivität steigern und alle Arten von Verlusten verhindern, sowohl menschliche als auch finanzielle.
Den Umgang mit der Ausrüstung verbessern: Durch die Vermittlung der richtigen Methoden für den Umgang mit Arbeitsmitteln kann die Schulung Verletzungen verringern, Schäden mindern und die Effizienz steigern.
Mithilfe der so genannten Smart Objectives können Schulungsteams sicherstellen, dass ihre Programme die besten Chancen haben, all diese Ziele zu erreichen. Unsere Ziele für die Aus- und Weiterbildung von Mitarbeitern sollten sein:
Spezifisch: Dein Ziel ist direkt und detailliert.
- Messbar: Die Ziele sind quantifizierbar, um Fortschritte und Erfolge zu verfolgen.
- Erreichbar: Die Liste der Weiterbildungsziele ist realistisch und du hast die nötigen Mittel, um sie zu erreichen.
- Relevant: Die Ausbildungsziele stehen im Einklang mit dem Auftrag deines Unternehmens.
- Zeitorientiert: Deine Ziele sind mit einer Frist oder bestimmten Meilensteinen versehen.
Der Unterschied zwischen Schulung und Entwicklung
Der Hauptunterschied zwischen Schulung und Entwicklung besteht darin, dass sich die Schulung in der Regel auf den Erwerb neuer Fähigkeiten konzentriert, während es bei der Entwicklung um die Verbesserung oder Erweiterung vorhandener Fähigkeiten geht. Wir denken also selten über Entwicklung allein nach, denn ohne Ausbildung gibt es keine Fähigkeiten zu entwickeln. Das liegt daran, dass Ausbildung und Entwicklung die wichtigsten Methoden sind, um die Leistung des Einzelnen, der Gruppe und des Unternehmens zu verbessern.
Die Ziele von Weiterbildung und Entwicklung
- Verbesserung der Effizienz
- Verbesserung der Team-Moral
- Verbesserung der zwischenmenschlichen Beziehungen
- Verringerung des Aufsichtsbedarfs
- Verbesserung der organisatorischen Flexibilität und Lebensfähigkeit
Der Schulungs- und Entwicklungsprozess
- Bestimme den Schulungsbedarf und die Wünsche deines Unternehmens.
- Entscheide, welche Ergebnisse du erreichen willst.
- Lege klare Arten von Ausbildungszielen fest
- Stelle klare Zusammenfassungen deiner Ziele auf.
- Kenne deine Weiterbildungsmöglichkeiten und wähle die richtigen aus.
- Programme umsetzen.
- Richte deine Schulungsprogramme ein und führe sie durch.
- Evaluiere die Programme.
- Verfüge über geeignete Evaluierungsmethoden und führe sie durch.
Es ist wichtig zu verstehen, was bei der Umsetzung eines Programms zur Mitarbeiterschulung und -entwicklung zu beachten ist. Stelle sicher, dass dein Unternehmen auf die Verbesserungen vorbereitet ist, die deine Mitarbeiter/innen nach Abschluss der Schulung durchführen wollen. Sie müssen die Befugnis und die Ressourcen haben, ihre neuen Fähigkeiten zu nutzen. Qualifizierte Ausbilder/innen müssen verfügbar sein, um die erforderlichen Schulungen durchzuführen. Und diese Ausbilder/innen müssen die Ziele deines Unternehmens verstehen.
Hauptzweck der Ausbildung
Der Hauptzweck der Ausbildung ist es, eine positive Veränderung in der Funktionsweise einer Organisation zu bewirken. Für den Einzelnen bedeutet sie eine Verbesserung seiner Kenntnisse und Fähigkeiten. In Bezug auf ein Team umfasst die Schulung organisatorische und kommunikative Elemente, die die Produktivität deines Teams erheblich steigern können.
Die Vorteile von Schulung und Entwicklung
Nachdem wir nun wissen, was der Unterschied zwischen Ausbildung und Entwicklung ist, ist es an der Zeit, die wahren Gründe zu erörtern, warum wir so an der Bedeutung der Ausbildung interessiert sind. Wenn man es genau nimmt, gibt es eine ganze Reihe von Vorteilen, die Weiterbildung und Entwicklung für Arbeitnehmer/innen mit sich bringen. Oft werden diese Vorteile übersehen, weil es so aussieht, als würde die Weiterbildung zu viel Zeit und Mühe kosten. Außerdem verfolgen viele Unternehmen ihre Weiterbildungsbemühungen nicht, so dass sie den Nutzen von Weiterbildungsprogrammen nicht wirklich erkennen können. Diejenigen, die ihre Weiterbildungsprogramme verfolgen, sehen jedoch die eindeutigen Vorteile von Weiterbildung und Entwicklung am Arbeitsplatz.
Warum sollte dein Unternehmen also Schulungen durchführen und wie lange kannst du es dir leisten, sie aufzuschieben? Die Vorteile von Schulungen in einem Unternehmen können so vielfältig und tiefgreifend sein wie die Vorstellungen derjenigen, die sie durchführen. Werfen wir einen Blick auf einige unserer Lieblingsvorteile.
Schwächen und Qualifikationsdefizite ausgleichen: Es ist unvermeidlich, dass Mitarbeiter/innen Schwächen in ihren beruflichen Fähigkeiten haben. Die gute Nachricht ist, dass es immer Raum für Verbesserungen gibt. Ein Trainingsprogramm gibt jedem die Möglichkeit, diese Fähigkeiten zu verbessern. So kannst du sicherstellen, dass jeder in deinem Team auf dem neuesten Stand ist und seine Aufgaben tagtäglich erfüllen kann. Mit der richtigen Schulung und Entwicklung können Schwächen in Stärken umgewandelt werden und deine Mitarbeiter/innen können über sich hinauswachsen.
Verbessere die Leistung: Wenn Schwächen in Stärken umgewandelt werden, haben deine Mitarbeiter/innen die Chance, ihre Leistung zu verbessern. Schulungen vermitteln allen ein gutes Verständnis für ihre Aufgaben und die Kenntnisse und Fähigkeiten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen, was auch ihre Gesamtleistung verbessern kann. Außerdem kennen sie ihre Rolle und dein Unternehmen so gut, dass sie Ideen für Strategien entwickeln und anderen Kollegen helfen können, sich zu verbessern.
Fördere das Wachstum: Das Wichtigste in jedem Unternehmen ist das finanzielle Wachstum. Wenn man das allein schaffen könnte, bräuchte man keine Arbeitskräfte. Und jede Belegschaft muss geschult werden. Je besser die Ausbildung, desto besser das Wachstum deines Unternehmens. Deine wertvollsten Mitarbeiter/innen sind ehrgeizig und haben noch Raum zum Wachsen. Wenn du ihnen die Ausbildung gibst, die sie brauchen, um ihre Fähigkeiten zu maximieren, werden sie in der Lage sein, die schwer zu erreichenden Ziele auszufüllen, die nur die talentiertesten und engagiertesten Mitarbeiter/innen erreichen können.
Steigerung der Zufriedenheit: Indem sie in Weiterbildung investieren, zeigen Unternehmen ihren Beschäftigten, dass sie geschätzt werden und dass sie wichtig sind. Da die Beschäftigten durch Schulungen Zugang zu Informationen erhalten, zu denen sie sonst keinen Zugang hätten, fühlen sie sich mit einem Gefühl der Zufriedenheit belohnt, das den Beschäftigten in Unternehmen mit schlechten Schulungsprogrammen oft fehlt. Das trägt wesentlich dazu bei, dass sich die Beschäftigten wertgeschätzt fühlen und mit ihrer Karriere zufrieden sind.
Mehr Beständigkeit: Ein effektives Schulungsprogramm stellt sicher, dass die Mitarbeiter/innen eine einheitliche Erfahrung und einen einheitlichen Wissenshintergrund haben. Diese Konsistenz ist extrem wichtig, wenn es darum geht, Prozesse, Produkte oder Dienstleistungen zu verstehen. Ein solides Schulungsprogramm für den Kundenservice stellt zum Beispiel sicher, dass deine Mitarbeiter/innen den Kund/innen ein einheitliches Erlebnis bieten können. Für ein Verkaufsteam bedeutet das, dass jeder weiß, wie man eine gute erste Demo abgibt. Auf diese Weise kannst du sicherstellen, dass alle Mitarbeiter/innen die Erwartungen und Best Practices ihres Teams kennen.
Reduziere die Fluktuation: Die Mitarbeiterfluktuation kostet dich Zeit und Geld. Wenn du deine Mitarbeiter/innen proaktiv schulst, kannst du ihr Selbstvertrauen und ihre Fähigkeiten verbessern. Es werden weniger Fehler gemacht, so dass weniger Menschen aufgrund von Unfällen entlassen werden müssen. Der Frustrationsgrad wird geringer sein. Und du wirst ein Expertenteam aufbauen, auf das du und dein Team stolz sein können.
Du steigerst den Ruf und die Nachfrage deines Unternehmens: Ein starkes Schulungsprogramm ist eine gute Möglichkeit, die Marke und den Ruf deines Unternehmens zu verbessern. Die Beschäftigten wollen Zugang zu kontinuierlichen Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten haben. Wenn du also verschiedene Arten von Schulungen anbietest, wird dein Unternehmen wahrscheinlich neue Talente anziehen.
Weitere Vorteile
- Gesteigerte Produktivität
- Das Vertrauen der Mitarbeiter/innen wird gestärkt, indem Leistungsträger/innen, Teamorganisation und Arbeitsmoral gefördert werden.
- Die Mitarbeiter/innen werden auf dem Laufenden gehalten, was wiederum zu einem besseren Kundenservice beiträgt.
- Die Mitarbeiter/innen werden über neue, verbesserte Fähigkeiten und fortschrittliche Methoden informiert. Sie werden das Gelernte nutzen, um die Ziele deines Unternehmens zu erreichen.
- Unternehmen können eine neue berufliche Perspektive erhalten.
- Arbeitszufriedenheit, Mitarbeitermotivation und Arbeitsmoral werden gesteigert und die Fluktuation verringert.
- Prozesse werden effizienter
- Arten von Schulungen
- Es gibt wahrscheinlich genauso viele Arten von Schulungen, wie es Themen zum Lernen und Menschen zum Unterrichten gibt. Schauen wir uns zunächst einmal die verschiedenen Arten von Schulungen genauer an:
Sie sind:
- Kompetenztraining: konzentriert sich auf berufsbezogene Kenntnisse, die bei Neueinstellungen und zur Korrektur von Leistungsmängeln eingesetzt werden.
- Umschulung: für die Aufrechterhaltung und Aktualisierung des Wissens der Beschäftigten bei technologischen Innovationen und innerbetrieblichen Veränderungen.
- Funktionsübergreifende Schulungen: Sie dienen der Schaffung von Kompetenzvielfalt in der Belegschaft, damit die Beschäftigten eine größere Bandbreite an Aufgaben übernehmen können. Dies dient der Flexibilität bei der Zeitplanung und der besseren Koordination.
- Teamtraining: für die Entwicklung selbstgesteuerter Teams; Managementfähigkeiten, Koordinationsfähigkeiten und funktionsübergreifende Fähigkeiten.
- Kreativitätstraining: nutzt innovative Lehr- und Lernmethoden, um die Fähigkeit der Beschäftigten zu verbessern, neue und innovative Ideen zu entwickeln und neue Ansätze zu entdecken.
- Diversity-Training: nutzt fortschrittliche soziologische Erkenntnisse, um das Bewusstsein, den Respekt und die Akzeptanz von Menschen anderen Geschlechts, anderer Rasse, Religion, Herkunft usw. zu fördern.
- Sicherheitstraining: hilft den Teams, sicher zu handeln, um ihr Unternehmen vor Betrug oder böswilligen Handlungen anderer zu schützen.
- Verkaufstraining: ermöglicht es den Mitarbeitern, Beziehungen aufzubauen, ihr Verhandlungsgeschick zu verbessern und eine Verkaufspipeline zu verwalten.
- Kundendienstschulung: zur Verbesserung der Kundenbeziehungen, der Kommunikation, der Reaktionszeit und der Antwortqualität, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.
- Es gibt nicht nur verschiedene Arten von Schulungen, sondern auch verschiedene Arten der Schulungsdurchführung.
Dazu gehören:
- Online-Lernen: Die Teammitglieder nehmen über eine Online-Schulungssoftware am Training teil.
- Coaching: Die Mitarbeiter erhalten Coaching und Feedback von ihrem Vorgesetzten oder Trainer.
- Praktische Übungen: Hier können die Mitarbeiter/innen in einer simulierten Umgebung oder in einem Übungsszenario üben, eine Fähigkeit oder ein Wissen anzuwenden.
- Rollenspiele: Eine Gruppe von Teammitgliedern kommt zusammen, um in einem Rollenspiel eine alltägliche Situation durchzuspielen, mit der sie in ihrem Job konfrontiert werden.
- Klassenzimmer/Gruppentraining: Bei dieser Art von Training kommen die Teilnehmer/innen unter der Leitung eines Ausbilders an einem Ort zusammen, um live zu trainieren.
Verschiedene Arten von Trainingsmethoden
Je nach den Bedürfnissen und Ressourcen deines Unternehmens musst du die Methode für deine Schulung auswählen. Sie kann webbasiert, im Klassenzimmer oder vor Ort sein. Deine Wahl hängt von den folgenden Faktoren ab.
- Deine Liste der Schulungsziele: Es ist wichtig, dass du dir überlegst, welche Ziele du mit der Schulung erreichen willst und was du wirklich erreichen willst.
- Die verfügbare Zeit: Musst du die Schulung in wenigen Tagen, Wochen oder Monaten absolvieren?
- Die Kosten der Schulung: Müsst ihr einen externen Trainer oder Fachexperten hinzuziehen? Wenn du die Schulung persönlich durchführst, musst du die Reisekosten für deine Mitarbeiter/innen übernehmen?
- Der Kenntnisstand der Teilnehmer/innen: Ist das Thema oder der Gegenstand für die Lernenden relativ neu? Oder haben sie ein grundlegendes Verständnis von dem, was in der Schulung behandelt wird?
- Die Größe deiner Gruppe: Musst du eine kleine Gruppe von Mitarbeitern oder dein gesamtes Team schulen?
- Die verfügbaren Räumlichkeiten: Findet ein Konferenzraum in deinem Büro Platz für alle, die an der Schulung teilnehmen müssen? Oder hat jeder einen eigenen Computer für die Online-Schulung?
Schulungsunterlagen sind in vielen verschiedenen Quellen erhältlich und können bei der Gestaltung eines Schulungsprogramms eine praktische Orientierungshilfe sein. Es ist jedoch wichtig, so flexibel und offen wie möglich zu sein, wenn du deine Programme so gestaltest, dass sie den Bedürfnissen deiner Mitarbeiter/innen am besten entsprechen.
Ideen für die Mitarbeiterentwicklung
Es gibt eine Reihe von allgemein anerkannten und guten Ideen zur Mitarbeiterschulung und -entwicklung. Welche Ideen für die Mitarbeiterentwicklung in deinem Unternehmen am besten geeignet sind, hängt jedoch von der Art deines Unternehmens, dem Charakter deiner Mitarbeiter, den dir zur Verfügung stehenden Ressourcen, den Grenzen deiner Kreativität und der Kraft deiner Fantasie ab.
Die Grundlagen
Gut durchdachte Weiterbildungsprogramme maximieren das Lernen vor, während und nach der Schulung. Ein effektives Programm umfasst die Orientierung, den Unterricht im Klassenzimmer und das Training am Arbeitsplatz, das auch als Blended Learning bezeichnet wird. Online-Unterricht ist eine zunehmend sinnvolle Option, die es deinen Mitarbeitern ermöglicht, in ihrem eigenen Tempo zu lernen und unbegrenzten Zugang zum Lernmaterial zu haben.
Selbstgesteuertes Lernen
Bei dieser Form der Ausbildung können die einzelnen Arbeitnehmer/innen ihr Lernen selbst steuern, was unterschiedlichen Lernstilen entgegenkommt und die Eigenverantwortung für den Lernprozess fördert. Dieser Ansatz ermöglicht es vielen Arbeitgebern und Arbeitnehmern auch, einen persönlichen Entwicklungsplan oder einen Lernvertrag zu erstellen. Er wird von beiden Parteien unterzeichnet und sollte die Lernziele zu Beginn klar umreißen.
Cross-Training und Job-Rotation
Bei der Job-Rotation durchlaufen die Beschäftigten verschiedene Positionen. Die Rotation kann Stunden, Monate oder so lange dauern, wie es für die Entwicklung der Kompetenzen erforderlich ist. Cross-Training ist eine Variante der Job-Rotation, bei der ein Arbeitnehmer die Fähigkeiten einer anderen Position erlernt, ohne unbedingt die Verantwortung für die zu erlernende Position zu tragen. Diese Ansätze können Arbeitnehmer auf eine Beförderung vorbereiten, Teams verjüngen und die Kommunikation verbessern.
Arbeitshilfen
Zu den Arbeitshilfen gehören Checklisten, Flussdiagramme, Brieftaschenkarten, Tippblätter, Bildposter, Codelisten und Diagramme – alles, was eine sofortige Erinnerung oder Hilfe bietet. Sie können den Mitarbeitern das Auswendiglernen erleichtern, indem sie einen einfachen Zugang zu wichtigen Fakten bieten. Die besten Arbeitshilfen sind prägnant, einfach und nutzen Grafiken für eine einfache Interpretation.