Karriere fördern

| 6. Februar 2014

Mit bestimmten Strategien lässt sich die eigene Karriere fördern und in die richtige Position lenken. Entscheidend sind dabei Kompetenz, Leistung und Flexibilität. Wer Karriere machen möchte, sollte sich auf längere Arbeitszeiten einstellen. Auch das Familienleben wird darunter leiden. Wer damit jedoch keinen Probleme hat, muss nun noch seine fachliche Kompetenz und seine Leistung gegenüber dem Chef beweisen.

Leistung bedeutet Erfolg

Leistung lässt sich bei der Karriere immer am Erfolg beim Kunden und in der Firma erkennen. Auch kleinere Erfolge sollten hervorgehoben und gespeichert werden. Denn auch für die nächste Gehaltsverhandlungen können Leistungen in der Vergangenheit von Vorteil sein und Sie in eine bessere Ausgangslage versetzen.

Positive Nachrichten zu überbringen lohnt für die Karriere immer. Denn hierbei tritt das Assoziationsprinzip in Kraft. Gute Nachrichten werden auch immer mit dem Überbringer in Verbindung gebracht. Aber Vorsicht bei schlechten Nachrichten. Hier gilt das Gleiche. Daher sollten diese Nachrichten nur mit direkten Lösungsansätzen überbracht werden. Auch das kann der eigenen Karriere einen Aufschwung geben.

Kommunizieren Sie für die Karriere über Netzwerke

Nutzen Sie die offiziellen Kommunikationswege – und Abläufe im Unternehmen. So können Sie Kontakte aufbauen und pflegen. Natürlich sollte das nicht nur beim Austausch rein elektronischer Nachrichten verbleiben. Gehen Sie mit Ihren Kontakten auch einmal Essen oder einen Trinken. Beachten Sie dabei aber stets wer wichtig ist und wer ihrer Karriere förderlich sein kann. Aber auch Kontakte, die letztlich die gleiche Karrierelaufbahn einschlagen wollen, sollten beachtet werden. Denn diese werden irgendwann zum direkten Konkurrenten.

Gesten und Sprechen

Auch Gesten und das direkte Kommunizieren mit Führungskräften und Chefs sind besonders wichtig, um Sympathien und sogar Gemeinsamkeiten zu schaffen. Versuchen Sie daher Gesten und Sprechtempo ihrem Gesprächspartner anzupassen. Vielfach ein klares Anzeichen dafür, dass beide sich auf der gleichen Wellenlänge befinden. So können Körperbewegungen und Gesten auch zeitversetzt nachgeahmt werden. Punkte, die für die spätere Karriere durchaus wichtig sein können.

30 Sekunden Methode für die Karriere

Lange Gespräche sind für die Karriere nicht unbedingt förderlich. Oft geht es darum, in Kürze aber mit Würze das Wichtigste auf den Punkt zu bringen. Diese Grundidee lässt sich oft bei Gründern finden und in der Argumentationsausarbeitung. Dabei steht der Gedanke im Vordergrund, den potenziellen Geldgeber nur im Aufzug zu treffen und somit gerade einmal 30 Sekunden Zeit zu haben, um ihn zu überzeugen. Die Idee und Argumentation muss also leicht und vor allem kompakt verständlich übertragen werden. Im Gespräch mit einem Vorgesetzten ist das oft nichts anderes. Im Mittelpunkt stehen Nutzen und Vorteile. Die Sprache sollte lebhaft und betonend angepasst werden. Hilfreich ist diese Methode auch für Präsentationen, Seminare, Verkaufsgesprächen und dem Small-Talk.

 

Bild: Jorma Bork / pixelio.de