Um neue Arbeitskräfte zu finden, ist es manchmal erforderlich, neue Wege zu gehen. Das dachte sich auch die Arbeitsagentur bei der Job Vermittlung. In Schwerin werden bei einem Beratungsgespräch nicht nur gute Worte oder Ratschläge geliefert, sondern auch heißer, schwarzer Kaffee. Am Bistrotisch, in gemütlicher Atmosphäre, treffen sich die Berufsberater und die Kunden. In Schwerin wird so jeden Dienstag das Berufsinformationszentrum in eine gemütliche Café Lounge verwandelt. An der Wand hängen die unterschiedlichsten Angebote für die Jobvermittlung. Auf dem Bistrotisch steht das Notebook für die Jobvermittlerin. Dabei reicht die Jobvermittlung vom Dachdecker bis zum Bürokaufmann. Aber auch Reinigungskräfte und Architekten werden ständig gesucht.
Sinn und Zweck bei der Jobvermittlung
In Schwerin wolle man in aller Ruhe das Gespräch mit den Suchenden führen. Ohne eine sterile und stressige Büroatmosphäre möchte man so neue Wege bei der Jobvermittlung gehen. In der Regel kommen nur Gäste, die auch wirklich eine Arbeit suchen. Auch in Neubrandenburg gehe die Jobagentur teilweise neue Wege. Es gehe darum, junge Menschen wieder für Arbeit begeistern zu können. So fand und findet in regelmäßigen Abständen eine Job Night in einer Großraumdisco statt. In Neubrandenburg wird diese Disco immer vor den Winterferien angemietet. In zwei Sälen präsentieren sich die unterschiedlichsten Ausbildungsbetriebe. Damit das Ganze keine zu schwere Kost wird, können die jungen Arbeitssuchenden im 3. Saal der Disco ihrem Spaß nachgehen und bei guter Musik ausgelassen tanzen. In der Regel kommen bis zu 400 Jugendliche vorbei und erkundigen sich nach Ausbildungsmöglichkeiten. Nach der Informationsrunde nutzten viele das musikalische Angebot. Grund für die Arbeitsagentur in Neubrandenburg das Konzept weiterzuentwickeln. Man denke über ein Konzept im Freien nach. Schülerbands könnten auflegen und Interessierte so das Nützliche mit dem Vergnügen verbinden.
Umwerbung von Arbeitgebern
Arbeitgeber nutzen immer weniger die Dienste der Jobagenturen. Aus diesem Grunde werden verstärkt auch Arbeitgeber umworben. Wenn es um die Jobvermittlung geht, ist vor allem ein großes Portfolio an freien Stellen unumgänglich. So ist es normal, das einige Arbeitsämter die Arbeitgeber zu einem gemeinsamen Gespräch schon einmal auf die Gorch Fock oder in eine Theateraufführung einladen.
Doch das Umwerben von Suchenden und Arbeitgebern mit diesen Maßnahmen bleibt nicht ohne Kritik. Immer wieder werden Fragen laut, ob das wirklich zum Kerngeschäft der Arbeitsagentur gehöre. Diese rechtfertigt sich damit, das Jugendliche heute anders angesprochen werden müsse, lautet die Antwort der Bundesagentur. Soll im Klartext heißen, Jugendliche müssen zu einem Job überredet und begeistert werden. Wollte man der Darstellung gedanklich folgen.
Fotograf: Kigoo Images / pixelio