Charisma und Rhetorik als Erfolgsfaktor

| 2. Januar 2017

Schlechte Produkt und Dienstleistungen gibt es nicht. Nur schlechte Verkäufer. Die erfolgreichsten Artikel der letzten Jahre, so wie zum Beispiel bei den Smartphones, wurden nicht wegen den technischen Innovationen oder der guten Qualität so oft verkauft, sondern einzig und alleine wegen dem Marketing, somit auch wegen der Rhetorik der Verkäufer und Hersteller. Apple machte ein gewöhnliches Produkt damit lange Zeit zum Flaggschiff seines Erfolges. Wir lernen daraus, dass der Artikel als solches völlig egal ist, viel wichtiger ist, wer dahinter steckt.- Also wer uns dieses Produkt verkaufen will. Genau diese Person muss mit Rhetorik und Charisma überzeugen können, dann kann auch das schlechteste Smartphone gewinnbringend verkauft werden.

Kann man das Lernen?

Blicken wir für diese Frage doch einmal auf unsere Politiker. Wer nach oben will, muss Charismatisch sein und seine Rhetorik beherrschen. Politik ist ein sehr schönes Beispiel dafür. Hier geht es nicht darum, etwas zu bewegen, sondern mit schönen Worten etwas so zu präsentieren, wie es der Zuschauer haben möchte. Doch nicht jeder ist ein Naturtalent, wenn es um Rhetorik und Auftreten geht. Das macht aber praktisch nichts. Das alles lässt sich einfach lernen. Nur das wie ist entscheidend. Ein Rhetorik Coaching von teuflischen Sprechern ist dann ein wichtiger Ansatz. In Deutschland gibt es viele Künstler auf diesem Gebiet. Dazu gehört zum Beispiel der renommierte Rhetorik Coach Gero Teufert, er hat den Teufel im Blut, wenn es darum geht, mit Charisma auch die schlechtesten Nachrichten als einen absoluten Gewinn zu präsentieren. Für Manager und alle Verkäufer, die wesentlich mehr wollen, ist so ein Coaching ein wichtiger Ansatz, um im harten Markt zu bestehen und sich mit Rhetorik durchsetzen zu können. Teufert hebt hervor, dass die Produkte vielfach nebensächlich sind, der Mensch steht im Vordergrund. Und genau damit hat er Recht. Denn der Mensch verkauft, auch im Internet, wo oft alles automatisiert ist, kann er als Verkäufer in besonderer Form überzeugen. Erfolg bedeutet nicht, eine neue technische Innovation auf den Markt zu bringen, sondern ein beliebiges Produkt als dieses zu verkaufen. Das ist der Ansatz, der in der Autobranche, der Computerbranche und jedem anderen Bereich als Maßstab gilt.

Mit Rhetorik und Charisma bekommen Sie alles

Wer Rhetorisch gut geschult ist und dazu auch noch Charisma aufbringt, kann alles bekommen und alles verkaufen. Lernen kann das jeder, in jedem Alter. Für Manager und alle, die im Leben wesentlich mehr wollen, ein unbedingtes Muss. Die Grundlagen und die Einführung dafür können entsprechende Coaches vermitteln, auf denen derjenige später aufbaut und sein Geschick immer weiter verbessert.

Bildquellenangabe: Konstantin Gastmann  / pixelio.de