Bürosuche – Was ich beachten sollte

| 18. Mai 2022

Wenn Sie auf dem Markt nach einem Büro suchen, ist die Wahl des Raumes für Ihr Unternehmen von großer Bedeutung. Es wirkt sich nicht nur auf Ihr Tagesgeschäft und die Moral Ihrer Mitarbeiter aus, sondern auch auf Ihr Markenimage. Es gibt so viele Dinge, die sich auf die Wahl Ihres Büros auswirken können, aber es gibt fünf Faktoren, die absolut entscheidend für den Prozess sind. Wenn Sie auch nur einen dieser Faktoren übersehen, könnten Sie am Ende enttäuscht sein.

1. Standort

„Standort, Standort, Standort.“ Wir alle haben diesen berühmten Satz schon einmal gehört, der verdeutlicht, wie wichtig der Standort bei der Wahl eines Büroraums ist.

Hier sind wirklich wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Können meine Kunden das Büro ohne Probleme erreichen?
  • Können meine Mitarbeiter es leicht erreichen?
  • Habe ich in dem Büro genügend Ruhe (Büros in Mehrfamilienhaus sind meistens nachteilig)?
  • Ist das Haus und die Umgebung repräsentativ?

Wenn Sie ein Büro finden, das diese Punkte erfüllt, dann sind Sie auf dem besten Weg, einen guten Standort zu finden. Denken Sie auch an die Sicherheit der Nachbarschaft und daran, was sich in der Nähe des Büros befindet. Gibt es in der Nähe ein Fitnessstudio? Ein Kaffeegeschäft? Eine Bar für den Feierabend? All diese Dinge sind wichtig, um Ihre Kunden und Mitarbeiter zufrieden zu stellen!

2. Preis

Der Preis ist wahrscheinlich der wichtigste Faktor für die meisten Unternehmen, wenn sie sich für ein neues Büro entscheiden. Wenn Sie zu wenig ausgeben, bekommen Sie entweder ein Büro, mit dem Sie nicht zufrieden sind, oder Sie müssen nach ein paar Monaten wieder ausziehen. Wenn Sie zu viel ausgeben, haben Sie vielleicht Probleme, die Miete zu zahlen oder müssen erneut umziehen, um sich zu verkleinern. Keines dieser Szenarien ist ideal.

Im Folgenden finden Sie einige wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie überlegen, wie viel Sie für Ihr nächstes Büro ausgeben möchten:

  • Kann ich mir eine dreimonatige Mietkaution für dieses Büro im Moment leisten?
  • Habe ich nach versteckten Kosten gefragt? (Wartung, zusätzliche Kosten für Parkplätze usw.)
  • Entspricht der Preis für dieses Büro dem ähnlicher Büroflächen in der Gegend?

Die erste Frage gibt Ihnen einen groben Anhaltspunkt für die Erschwinglichkeit und die Frage nach versteckten Kosten hilft Ihnen, sich davor zu schützen, dass Sie mit Kosten konfrontiert werden, die Sie nicht erwartet haben. Die dritte Frage dient lediglich dazu, sicherzustellen, dass Sie das bestmögliche Angebot erhalten. Machen Sie immer einen schnellen Vergleich mit anderen Büroräumen in der Gegend, um sicherzustellen, dass Sie ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis erhalten.

3. Größe

Natürlich haben die beiden zuvor genannten Faktoren – Standort und Preis – Einfluss auf die Größe der von Ihnen gewählten Geschäftsräume, aber es ist ein wichtiger Punkt, der erwähnt werden sollte.

Als ganz allgemeine Regel wird normalerweise eine Fläche von 70 Quadratmetern pro Person empfohlen. Allerdings kennen Sie Ihr Unternehmen am besten. Wenn Ihre Mitarbeiter zum Beispiel größere Schreibtische oder mehr Stauraum benötigen, sollten Sie diese Zahl entsprechend erhöhen.

Dann gibt es noch das Thema Besprechungs- und Ruheräume. Sie brauchen einen Bereich, um sich mit Kunden zu treffen, und Ihre Kollegen brauchen einen Ort, an dem sie ihr Mittagessen einnehmen können!

Hier sind ein paar einfache Fragen, die Ihnen dabei helfen werden, herauszufinden, ob die Büros, die Sie in Betracht ziehen, die richtige Größe haben:

  • Habe ich mindestens 70 Quadratmeter Fläche pro Person?
  • Habe ich die Möglichkeit, die Mitarbeiterzahl entsprechend den Wachstumsprognosen zu erhöhen?
  • Habe ich einen eigenen Raum für Besprechungen mit Kunden?
  • Werden meine Mitarbeiter mit ihren Sozial- und Erholungsbereichen zufrieden sein?

Es besteht kein Zweifel daran, dass ein beengtes Büro die Produktivität mindert, sparen Sie also nicht an der Fläche.

4. Infrastruktur

Für manche Unternehmen ist diese Eigenschaft wichtiger als für andere. Heutzutage gibt es jedoch nicht viele Unternehmen, die ohne eine zuverlässige Internetverbindung effizient arbeiten können. Bei einigen Büros, insbesondere bei gemanagten Büros oder Büros mit Service, ist der Internetzugang in der Regel Teil der Miete. Wenn Sie jedoch ein privates Büro mieten, müssen Sie die Kosten für den Anschluss und die monatlichen Zahlungen für den Zugang einkalkulieren.

Auch die Qualität und Zuverlässigkeit des Dienstes ist wichtig. Es macht keinen Sinn, für einen Dienst zu bezahlen, der ständig unterbrochen wird oder unter der Belastung eines besonders arbeitsreichen Tages zusammenbricht.

Infrastruktur bedeutet auch nicht nur Internet. Was ist mit Postdiensten oder Telefonverbindungen? Da Mobiltelefone heutzutage so weit verbreitet sind, ist letzteres für Sie vielleicht nicht so wichtig, aber Postdienste sind für unterschriebene Dokumente oder andere physische Gegenstände immer noch unerlässlich.

Im Folgenden finden Sie eine Reihe von Fragen, mit denen Sie sicherstellen können, dass die Infrastruktur in Ihrem neuen Büro angemessen sein wird:

  • Habe ich die Kosten für den Internetzugang in den Preis, den ich für den Raum zahlen werde, mit eingerechnet?
  • Kann ich mich mit anderen Unternehmen im Gebäude in Verbindung setzen, um deren Erfahrungen mit der Infrastruktur zu erfragen?
  • Verfügt das Büro über eine eigene Postadresse?
  • Kann ich den Eigentümer um einen Geschwindigkeitstest bitten, um sicherzustellen, dass der Internetanbieter einen ausreichenden Service bietet?

Der Geschwindigkeitstest ist eine wirklich einfache Sache, mit der Sie versuchen können, echte Daten zu erhalten, die Ihre Frage beantworten. Wenn der Service gut ist, wird der Eigentümer nicht lange überlegen, ob er ihn bereitstellt.

5. Stil

Oft wird dieser Punkt bei der Suche nach einem neuen Büro in den Hintergrund gedrängt. Obwohl es ratsam ist, zuerst die „wichtigeren“ Faktoren wie die vier oben genannten zu berücksichtigen, spricht dennoch viel für den Stil des Büros.

Wenn Sie ein Unternehmen sind, das hofft, eine „Marke“ zu werden, oder wenn Sie Ihr Markenimage von Anfang an schützen wollen, dann müssen Sie dies berücksichtigen. Ein Büro kann ein fantastisches Instrument der Markenbildung sein. Was glauben Sie, warum Apple so große Pläne hat, und warum sollte Ihr Büro anders sein?

Hier sind ein paar Dinge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Welche anderen Unternehmen sind in dieser Gegend tätig? Passt es zu der Branche, in der ich tätig bin?
  • Kann ich die Büroräume ohne zusätzliche Kosten individuell gestalten oder mit meinem eigenen Namen versehen?
  • Wäre ich stolz darauf, Bilder von der Inneneinrichtung dieses Büros auf unserer Website zu veröffentlichen?
  • Wenn Sie eine dieser Fragen mit Nein beantworten, sollten Sie es sich noch einmal überlegen.

Einige Büros verlangen selbst für einfache Dinge wie das Streichen der Wände oder das Aufhängen von Bildern zusätzliche Kosten. Vergewissern Sie sich im Voraus, dass Sie wissen, woran Sie sind. Ein schmuckloses Büro ist nicht gerade förderlich für Ihr Markenimage!