Es gibt einige einfache Dinge, die wir tun können, um unsere Karriere in die richtige Richtung zu lenken und den nächsten Traumjob zu finden. Da wir heute in einer Welt leben, in der wir über alles Daten sammeln und auswerten können, können wir diese Daten nutzen, um unsere Karriere voranzutreiben. Hier sind drei einfache Möglichkeiten, das zu tun:
Stelle sicher, dass du das hast, wonach die Arbeitgeber suchen.
Wenn es um deine Karriere geht, musst du sicherstellen, dass du mit den neuesten Entwicklungen, den neuesten Tools und allgemeinen Trends in Kontakt bleibst. Du musst deine Fähigkeiten und deine Karriere auf dem neuesten Stand halten. Wenn du die neuesten Trends in deinem Beruf und in deiner Branche kennst, kannst du die besten Karriereschritte machen und die besten Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten für dich finden. Drei wirklich gute Möglichkeiten, um mit den Trends Schritt zu halten, sind:
Google Trends: Ein kostenloser Dienst, mit dem du herausfinden kannst, wie sich das weltweite Suchvolumen für die von dir gewählten Schlüsselbegriffe verändert. Du kannst auch eine Reihe von Begriffen vergleichen, um die relativen Trends zu sehen.
Elance: Eine Website, die dabei hilft, Freiberufler für verschiedene Jobs zu finden, analysiert auch den globalen Arbeitsmarkt und liefert Trends zu Jobs nach benötigten Fähigkeiten mit einer Analyse, ob die Nachfrage im letzten Quartal gestiegen oder gesunken ist.
ILO: Die Internationale Arbeitsorganisation (ILO), eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen, veröffentlicht viele wirklich nützliche Daten zu Arbeitsmärkten und globalen Beschäftigungstrends.
Topsy: Eine Suchmaschine für soziale Medien, die auch ein Analysetool für Twitter enthält. Du kannst bis zu drei Themen miteinander vergleichen, um herauszufinden, welches am meisten im Trend ist.
Google Alerts: Richte sie so ein, dass du die neuesten Nachrichten über deine Branche und deinen Job direkt in deinen Posteingang bekommst. Du kannst dich nicht nur über die neuesten Nachrichten und Trends informieren, sondern erhältst auch Benachrichtigungen über neue Stellenangebote, sobald diese auftauchen.
Finde die Jobangebote.
Viele Websites bieten Jobangebote und Alerts. Eine, die ich besonders mag, ist Glassdoor. Sie hilft dir, relevante Stellen zu finden, bietet aber auch einen Einblick in das Unternehmen. Die Seite bietet Daten und Informationen zu Gehältern und Vorstellungsgesprächen im Unternehmen sowie Bewertungen darüber, wie es ist, dort zu arbeiten. Bei Indeed kannst du ein Profil einrichten und wirst automatisch über relevante Stellenangebote informiert. Auf diese Weise kannst du regelmäßig die relevanten Stellenangebote lesen und sehen, was die Unternehmen in ihren Stellenausschreibungen suchen. Auf diese Weise überlässt du Daten und Analysen die harte Arbeit im Hintergrund, während du dich darauf konzentrierst, den für dich relevantesten Job zu finden.
Mach dich sichtbar und interessant für einen potenziellen Arbeitgeber.
Arbeitgeber und Personalvermittler erwarten von etablierten Fachkräften, dass sie online und in den sozialen Medien präsent sind. Es ist schwer zu argumentieren, dass du dich in deiner Branche bewährt hast, wenn nirgendwo ein Hinweis auf dich zu finden ist. Achte darauf, dass du ein starkes Profil und eine starke Präsenz in den sozialen Medien hast.
LinkedIn ist mein bevorzugtes Instrument dafür. LinkedIn ist oft die erste Anlaufstelle für Arbeitgeber bei der Suche nach neuen Talenten und für Einzelpersonen ist es ein großartiger Ort, um dein Netzwerk zu erweitern, Gleichgesinnte zu finden und mit ihnen zu interagieren und dich bei einem potenziellen Arbeitgeber zu vermarkten. Auf Websites wie LinkedIn kannst du u. a. Daten darüber sammeln, wie dein Netzwerk wächst, wie viele deiner Fähigkeiten bestätigt wurden und wie viele Personen sich dein Profil angesehen haben. Wenn du sie richtig einsetzt, können sie wertvolle Informationen darüber liefern, wie attraktiv du für potenzielle Arbeitgeber bist.
Attraktivität auf LinkedIn zu steigern:
Stelle sicher, dass dein Profil professionell und aktuell ist: Bereinige zunächst alles, was nicht relevant, veraltet oder unprofessionell ist. Vergewissere dich dann, dass dein Profil ein passendes Bild enthält und deine wichtigsten Fähigkeiten aufgelistet und bestätigt sind: Nimm nicht alle deine Fähigkeiten in die Liste auf. Wähle diejenigen aus, von denen du glaubst, dass Arbeitgeber danach suchen. Bitte dann dein Netzwerk, diese Fähigkeiten zu bestätigen. Arbeitgeber und Personalverantwortliche durchforsten die Profile ständig nach dem richtigen Kompetenzmix.
Erweitere dein Netzwerk: Schicke personalisierte Einladungen an wichtige Personen in deiner Branche und bitte um eine Kontaktaufnahme. Auch wenn du sie noch nicht persönlich kennengelernt hast, erhalte ich oft eine positive Antwort, wenn du sie persönlich ansprichst und erklärst, warum du sie gerne kennenlernen würdest.
Erkundige dich nach Empfehlungen: Das ist eine gute Möglichkeit, potenziellen Arbeitgebern zu zeigen, dass du gute Arbeit leistest.
Engagiere dich in der Community (und bei potenziellen Arbeitgebern): Tritt relevanten LinkedIn-Gruppen bei und beteilige dich an Unterhaltungen. Damit zeigst du, dass du dich aktiv in deiner Branche engagierst, und erhöhst deinen Punktestand bei Klout, das deinen Einfluss durch die Analyse deiner Social Media-Aktivitäten misst. Personalverantwortliche achten bei der Rekrutierung neuer Mitarbeiter zunehmend auf das Engagement und den Einfluss in den sozialen Medien.
Ein weiteres wichtiges Instrument ist das Bloggen. Du musst kein ausgebildeter Autor oder globaler Guru sein, um in deiner Branche etwas zu bewirken. Viele bekannte Bloggerinnen und Blogger sind ganz normale Menschen, die gerade erst angefangen haben, ihre Gedanken und Ideen zu teilen. Selbst wenn du nur zwei- oder dreimal im Monat bloggst, hast du Material, das du mit deinem Netzwerk teilen kannst, und erhöhst deine Sichtbarkeit erheblich.