Produkte und Dienstleistungen zu Verkaufen funktioniert heute wesentlich anders, als noch vor vielen Jahren. Das Internet brachte die Käufer nicht nur Online, sondern änderte die Kaufweise vollkommen. Während Interessenten früher ausführliche Produktbeschreibungen studierten und auch verglichen haben, liest heute praktisch keiner mehr einen Text. Die Aufmerksamkeit die potenzielle Kunden Textbeschreibungen schenken, ist mittlerweile sehr gering. Verkauft wird über Bild und Video.
Dazu gehören besonders informative Erklärfilme, die ohne große Anstrengung die wesentlichen Informationen vermitteln. Immer mehr Anbieter setzen auf die einfachen, aber sehr einprägsamen Filme. Beim Kunden kommen diese gut an. In der Regel kann sich der Interessent eher an Film und Foto erinnern, als an eine Produktbeschreibung.
Wie gehen Erklärfilme
Der Ablauf ist einfach, strukturiert und lässt sich nahezu an jedes Produkt und jede Dienstleistung anpassen. Erklärfilme können aus einfachen Strichmännchen oder umfangreichen Cartoons bestehen, in denen auch reale Gesichter einfließen. In Frage kommen Klein- und Großunternehmen. Auch RTL setzt seit einiger Zeit auf Erklärfilme, da diese wesentlich einfacher von den Zuschauern aufgenommen werden können. Selbst die TU-Dresden ist sich mittlerweile bewusst, dass künftige Studenten einfacher mit Erklärfilmen umgehen können, statt mit langen Formularen. Wer Produkte verkaufen möchte, findet mit dieser Art der Präsentation den einfachsten Zugang zu einem potenziellen Kunden.
Die Erstellung eines Erklärfilmes ist keine so aufwendige Sache. In einem Beratungsgespräche werden Ziele, Wünsche und Anforderungen festgelegt, die dann vom Anbieter mit einer Konzepterstellung auf den Punkt kommuniziert werden. Dabei steht auch die Frage, ob es einfach nur ein Erklärfilm ohne Ton oder mit Sprecherbesetzung werden soll. Die Produktion erfolgt nach Konzeptabnahme. Das fertige Werk wird in der Regel als MP4 Format geliefert und kann danach für die Werbung und Präsentation eingesetzt werden.
Was kosten Erklärfilme
Die Preise hängen von den einzelnen Wünschen und Anforderungen der Kunden ab. Gute Erklärfilme mit einer Länge von 60 Sekunden fangen aber schon ab 300 Euro an.
Sinn machen sie auf jeden Fall, lässt sich damit der Verkauf eines Produktes doch gut ankurbeln.