Ausbilderschein als Karrieresprung

| 15. Mai 2021

Ein Ausbilderschein kann ein vielfacher Karriere Boost sein. Mehr Verantwortung, mehr Aufgaben, mehr Gehalt und ein besseres Netzwerk können der Beginn einer großartigen Karriere sein. Ausbilder nehmen im Unternehmen eine zentrale und wichtige Rolle ein, womit sie auch gute Verbindungen aufbauen können und neben der eigenen Karriere ihren Machtfokus in der Firma erweitern können. Übrigens ist für den Ausbilderschein nicht zwingend eine längere Berufserfahrung notwendig.

Ausbilderschein

Der Arbeitgeber bewertet diese Zusatzqualifikation in der Regel sehr positiv. Als Arbeitnehmer beweisen sie ihrem Chef, dass sie nicht nur Motiviert und Engagiert sind, sondern auch die Zukunft des Betriebes im Auge haben. Für die spätere Karriere ein deutliches Plus.

Abwechslung und Spaß als Ausbilder

Mit dem Ausbilderschein erweitern Sie Ihr Tätigkeitsfeld, was übrigens auch einen Vorteil in schwierigen Situationen (Pandemie, Umsatzrückgang, Kurzarbeit, etc.) sein kann. Mit diesem kleinen Schein machen sich Arbeitnehmer unentbehrlicher. Gerade dann wenn momentan die Herausforderung fehlt, ist es Zeit neue Wege zu gehen.

Wie komme ich an den Ausbilderschein

Die Voraussetzungen sind eigentlich sehr übersichtlich und für die meisten Arbeitnehmer zu erfüllen. Solange keine Straftaten mit mehr als zwei Jahren Haft in der Vergangenheit oder Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz vorlagen, kann der Ausbilderschein später praktisch im Betrieb eingesetzt werden. Eine gewisse Erfahrung im Beruf ist für den Schein nicht notwendig. Auch Berufseinsteiger können den Ausbilderschein jederzeit erwerben. Wer jedoch die Zusatzqualifikation im Unternehmen einbringen will, sollte über eine entsprechende Berufserfahrung verfügen, damit er auch als Ausbilder in den Augen seiner Vorgesetzten in Frage kommt.

Die Prüfung wird direkt bei der IHK abgelegt und ist somit für ganz Deutschland gültig und anerkannt. Die Ada Schein Voraussetzungen kann also eigentlich jeder erfüllen und damit seine eigene Karriere auf ein neues Level heben.

Online lernen und Vorbereitung

Um den Ausbilderschein zu erhalten, muss eine IHK Prüfung abgelegt werden. Diese wird, auch noch in den heutigen digitalen Zeiten, persönlich bei der IHK abgelegt. Dort haben sich die Abwicklungen bislang nicht an das moderne Zeitalter angepasst. Allerdings ist es problemlos möglich, den Stoff online in Ruhe zu lernen und zu verstehen.

Der Ausbilderschein Online ist wie ein kleines Studium, das in kurzer Zeit abgewickelt werden kann. Am Ende steht danach die erfolgreiche Prüfung und der Ausbilderschein. Die Kosten vor der IHK, Prüfungsgebühren, liegen im Schnitt bei 260 Euro. Dazu kommen noch die Kosten für den Onlinekurs. Eine gute Investition für die zahlreichen Möglichkeiten, die sich daraus bilden.