Warum sind einige dominant, andere eher devot. Warum haben einige Erfolg, andere nicht? Das Geheimnis liegt darin, das Leben auf eine besondere Art und Weise zu sehen. Wer begreift, dass unsere Realität eine reine Verhandlung ist und dieses für sich konsequent nutzt, kommt auch im Beruf schneller und besser voran.
Kompromisse müssen gemacht werden? Halt! Das Ziel muss es sein, dem anderen einen Kompromiss vorzuschlagen, der sich so gut anhört, dass er es gar nicht ablehnen kann. Während er viele Zugeständnisse macht, sollten wir uns in einer guten Verhandlungsposition befinden, ohne große Bewegung. Dafür gibt es viele Tricks. Einige setzten ihre Ziele dem anderen gegenüber explizit hoch an, um am Ende einige Abstriche hinzunehmen, die sowie so nie gewollt waren. So gehen Kompromisse. Doch diese Art der Verhandlung und Strategie zum persönlichen und beruflichen Erfolg beherrscht nicht jeder, doch sie ist lernbar. Wille und Disziplin zählen.
Bekomme – was immer Du willst
Niemand sollte sich mit einem Nein zufriedengeben. Das Leben ist eine ständige Verhandlung, wobei wir uns bewusst machen müssen, dass nicht jeder Partner gleichwertig sein kann. Das Verhandlungsgeschick ist kein angeborenes Talent, vielmehr beruht es auf Täuschungen, Manipulationen und Tricks. Es geht um Ihre Zukunft! Natürlich spielt auch die Psychologie eine große Rolle dabei. Beides lässt sich erlernen. Dazu bedarf es aber einer gewissen Disziplin und manchmal auch Härte, die ganz bewusst ausgespielt werden sollte.
Fachbücher sind zunächst ein interessanter Ansatz, allerdings nicht tragfähig, um wirklich besser verhandeln zu können. Dazu bedarf es eines Coachs. Darunter sind nicht die Wildgewächse zu verstehen, die auf Facebook und Co. alles versprechen, sondern jene Personen, die genau wissen, was es bedeutet, richtig und gezielt zu verhandeln. Die professionellen Trainer, wie zum Beispiel bei www.engarde-training.com helfen ganz gezielt mit Strategien und gehen auch dabei auf die Persönlichkeit der „Schüler“ ein. Es ist wie beine Pyramide. Stein setzt sich auf Stein, bis am Ende das Bauwerk vollendet ist.
Der Chef hat immer Recht!
Sie haben einen Vorgesetzten, der immer Recht haben will, dann sind sie in der besten Position. Gerade mit solchen Personen ist leicht zu verhandeln, wenn man weiß, wie. Dabei geht es um Kompromisse und zwar die Art der Kompromisse, wie oben bereits erwähnt. Also zu ihrem Vorteil. Letztlich ist der eigene Erfolg immer nur eine Frage, welche Disziplin wir mitbringen. Sind wir gewählt, uns zu verbessern oder wollen wir lieber bequem auf der Couch liegen und durchs Fernsehprogramm zappen?