Warum Frauen in den USA bessere Karrierechancen haben

| 19. Februar 2017

In den USA ist es längst für Frauen möglich, eine Karriere anzustreben. Dort werden Frauen gut bezahlt und dürfen im Job nicht diskriminiert werden. Ohnehin sind Arbeitnehmer gut gegen eine Diskriminierung im Arbeitsumfeld geschützt. Denn dann ist eine Klage möglich. Zwar verdienen viele Frauen auch dort trotzdem nicht dasselbe Gehalt, wie mancher Mann. Doch scheinen die Vereinigten Staaten Deutschland um Längen zu überholen. Aus diesem Grund wäre es wichtig, dass auch deutsche Unternehmen ihre Strategien ändern und auch Frauen viel mehr hin zu einer Karriere führen. Die USA bieten Frauen viele Chancen in einen guten Job einzusteigen und dort vielleicht auch eine erfolgreiche Karriere anzustreben. Wachstumsmöglichkeiten sind an vielen Stellen möglich.

Was in deutschen Unternehmen falsch gemacht wird

Eine Karriere in deutschen Unternehmen ist oft nur in bestimmten Branchen möglich. Und dennoch ist eine bestimmte Sichtweise auf Frauen ein Hindernis für einen Fortschritt. In Deutschland wird oft befürchtet, dass eine Frau nicht eine Karriere, sondern später eine Familienplanung anstrebt. Wird eine Frau schwanger, fällt sie im Unternehmen zunächst aus. Firmen sehen Frauen also oft als eine Schwachstelle an, in die nicht investiert werden kann. In diesem Zusammenhang ist die Kinderbetreuung hierzulande ein weiterer Faktor, der ein Problem darstellt. In den USA scheint diese Frage weitaus besser geklärt zu sein. Macht eine Frau hier also nicht Karriere, sondern wünscht sich Kinder, wird sie später nur schwer wieder in den Beruf zurückkehren können, weil es in bestimmten Regionen nicht ausreichend Betreuungsmöglichkeiten gibt. In den USA wird eine Frau vielleicht trotzdem eine Familie anstreben, doch kehrt sie oft einfacher in den Beruf zurück. Dort ist es auch üblich, dass ein Baby schon bald nach der Geburt in eine Betreuung gegeben werden kann. Und auch die Sichtweise in den USA ist allgemein anders, als dies in Deutschland der Fall wäre

Frauen in Führungspositionen in den USA

In den USA ist es keine Seltenheit, dass eine Frau eine Führungsposition einnimmt. Viele Frauen stehen an der Spitze von Unternehmen. In Deutschland hingegen kann auch eine Frau mit einem erfolgreichen Hochschulabschluss noch nicht eine Karriere anstreben. So einige höhere Positionen bleiben für Frauen verschlossen. Eine Karriere ist auf anderer Ebene möglich. Dies aber nur, wenn eine Frau sich aggressiv um solch eine Stellung bemüht. Sollten erfolgreiche Frauen eine Karriere anstreben und sich bessere Chancen wünschen, könnten sie in den USA einen Versuch anstreben.