Steuererklärung online

| 13. November 2013

Die Steuererklärung ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung. Als Steuerpflichtiger steht man dabei oft vor einem Rätsel. Zusätzlich ist das Zusammenstellen aller Unterlagen wie Rechnungen, Bescheide und Quittungen oft eine weitere Herausforderung. Der örtliche Steuerberater kann dabei sicherlich helfen und leistet gute Arbeit. Unter dem Strich kostet das alles jedoch viel Zeit. Zeit, die nicht jeder einfach erübrigen kann. Eine ganz andere Möglichkeit, seine Steuererklärung einfach online abzugeben, bietet nur die Steuersparbox an. Die Steuererklärung einfach online prüfen und erledigen lassen, ohne zeitaufwendige Besuche beim Steuerberater ist bereits heute Wirklichkeit. Damit bietet sich eine sinnvolle Lösung für Arbeitnehmer aber auch Selbstständige. Sie können sowohl Zeit, Arbeit und Steuerberatergebühren sparen. Ein Konzept, das wir uns unbedingt einmal näher ansehen wollten.

SteuererklärungJedes Jahr aufs Neue wird die Steuererklärung zu einer Last. Doch es gibt eine Alternative …

Wie funktioniert es

Wir haben uns dazu konkret einen Anbieter angesehen. Die Steuerberatungsgesellschaft VFM TaxTeam GmbH bietet hierfür ein völlig neues Konzept. Eine sogenannte Steuersparbox verspricht einen neuen und kinderleichten Zugang. Damit Sie ein faires Angebot erhalten, können zunächst alle relevanten Daten zur Angebotsberechnung über die Seite steuersparbox.de eingegeben werden. Alle angegebenen Daten werden diskret und verschlüsselt übertragen. Bereits kurze Zeit danach wird ein Angebot übersandt. Bei Annahme erfolgt die Übersendung der Steuersparbox von VFM TaxTeam. Enthalten sind darin individuelle Checklisten, die auf den Steuerpflichtigen passgenau angefertigt wurden.

Wo liegen die Vorteile?

Mit dem neuen System bleibt der Besuch beim Steuerberater vor Ort erspart. Also auch alle damit verbundenen Wege und Wartezeiten. Insgesamt ergibt sich alleine bei diesem Punkt eine Zeitersparnis von um die 50 Prozent.
Mit der Steuersparbox kann jeder anhand einer einfachen und sehr klaren Übersicht alle erforderlichen Unterlagen für das Finanzamt zusammenstellen. Mit der bereits auf den Steuerpflichtigen angepassten Frage-Checkliste beträgt der Aufwand nur kurze Zeit. Alles Weitere erledigt danach die Steuerberatungsgesellschaft. Dabei werden selbstverständlich alle steuersparenden Faktoren bei der weiteren Bearbeitung beachtet.

Doch was ist mit dem Preis

Auch hier überrascht die Steuersparbox. Kunden sparen also nicht nur Zeit, sondern auch effektiv Geld. Die Gebühren bei der Sparbox für die Steuern liegen unter den durchschnittlichen Preisen. Für die Mandanten ist dabei vor allem die absolute Kostentransparenz, als großer Vorteil zu sehen. Schon von Beginn an steht der Preis fest. Zu späteren Überraschungen kommt es nicht. Insgesamt wird somit die Steuererklärung erheblich vereinfacht. Das, was früher lästig und vor allem zeitintensiv war, kann nun ohne Belastung in nur kurzer Zeit erledigt werden.

Für wen eignet sich die Steuersparbox

Im Grunde ist die Steuersparbox für alle Steuerpflichtigen ein geldwerter Gewinn. Das bezieht sich sowohl auf Arbeitnehmer bis hin zum Selbstständigen. Aber auch für Rentner kann sich die Abwicklung bei der Steuererklärung online als Sinnvoll und effizient erweisen. Dabei ist die Abwicklung auf die jeweiligen Bedürfnisse und Erfordernisse des jeweiligen Mandanten abgestimmt. Zusätzlich ersparen Sie sich die komplexe Eingabe der Daten über das Elster-System. Auch das übernimmt das kompetente Team hinter der Steuerbox. So wird die jährliche Steuererklärung zu einem Vergnügen.

 

Bild: Thorben Wengert/pixelio.de; Steuerbox.de