Persönlichkeitsentwicklung für die Karriere

| 8. November 2016

persoenlichkeitsentwicklung-karriereEine Karriere entsteht nicht einfach. Sie wird geplant. Viele Schritte sind notwendig, die bereits in der Schule und im Studium beginnen. Die Persönlichkeitsentwicklung wird dabei aber oft außer Acht gelassen. Doch gerade diese kann entscheidend für die spätere Karriere sein. Entspannt und fokussiert zu sein, behaupten viele gerne von sich. Doch kann das die Führungskraft von Morgen auch dann, wenn Stress und Ärger den Alltag bestimmen. Nur wenige Menschen schaffen das. Dabei gibt es heute immer mehr Kurse rund um die Persönlichkeitsentwicklung, die genau diese Problematik in den Griff bekommen können.

Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit

Doch welche?- Genau diese Frage ist wichtig und kann über eine Karriere entscheiden. Mit einer gezielten Persönlichkeitsentwicklung kann die eigene Persönlichkeit den Erfordernissen für die Geschäftswelt angepasst und trainiert werden. Die Entwicklung der Persönlichkeit gehört in der Regel zum Reifeprozess hinzu. Die Anforderungen bei einer Karriere im Management sind jedoch um ein vielfaches höher. Schon bekannte Konzernlenker und Manager nutzen die Persönlichkeitsentwicklung, um damit der eigenen Karriere gezielt nachzuhelfen. In der Regel ist die Entwicklung der Persönlichkeit bis zum 30 Lebensjahr vollkommen abgeschlossen, kann aber bis dahin oder danach mit gezielten Kursen beeinflusst werden. Selbsterkenntnis ist für diesen Schritt ein Beginn, der dann mit einer entsprechenden Selbstveränderung gesteuert werden kann. Mit der Persönlichkeitsentwicklung lassen sich viele Wunder erbringen. Führungskräfte von Morgen nutzen diese Möglichkeit, um sich gezielt den Anforderungen im Berufsleben und für die Karriere im gehobenen Management stellen zu können. Dabei kann es aber auch darum gehen, persönliche Grenzen kennenzulernen und diese zu überschreiten.

  • Persönlichkeitsentwicklung eignet sich für:
  • Karriereplanung
  • Coaching von Führungskräften
  • Individuelle Entwicklung
  • Stärkung des Selbstbewusstseins

Motivationstrainer helfen

Persönlichkeitsentwicklung ist keine Sache, die sich gut aus Büchern lernen lässt. Es gibt viele Ratgeber in diesem Bereich. Der richtige Ansatz lässt sich aber bei einem Motivationstrainer finden, der gezielt in Gruppen- oder Einzeltrainings die Entwicklung der Persönlichkeit verbessern kann. Dabei geht es auch darum, nicht nur sich selbst zu motivieren, sondern auch andere Menschen wahrnehmen zu können und diese in das Geschehen miteinzubinden. Eine wichtige Voraussetzung für eine Führungsposition. Ohne die richtige Persönlichkeitsentwicklung klappt die Karriere meistens nicht. Ganz wichtig ist hierbei das Hinterfragen. Selbstkritik und Selbstreflektion gehören dazu. Wer seine Persönlichkeit verändern möchte, muss den Wegen und Möglichkeiten aufgeschlossen gegenüberstehen. Fehler aber auch Rückschläge gehören dazu und können bei den einzelnen Lernschritten behilflich sein. Viele Manager haben diese Lehrschritte bereits durchlaufen und können selbst bei Katastrophen ruhig und besonnen reagieren. Denn auch darum geht es: Jede Situation muss ruhig und entspannt analysiert werden. Egal, wie groß der Druck dabei auch immer sein mag.

 

Bildquellenangabe: lichtkunst.73  / pixelio.de