Jobbörse – Einfach das Passende finden

| 20. August 2013

Das Internet bietet heute die beste Jobbörse für Stellenangebote in allen beliebigen Bereichen. Ob Sie nun auf Jobsuche sind, um Karriere machen zu wollen oder lediglich einen interessanten Nebenjob suchen. Im Net bietet sich alles in einem. In der Regel können sich Bewerber für die Stellenangebote direkt online bewerben. Viele Unternehmen wünschen dieses sogar und verzichten damit auf die reguläre Bewerbungsvorlage auf dem Postwege. Kreativität und Sorgfalt sind aber auch weiterhin bei dieser Art von Bewerbung gefragt. Zugleich stellt sich für viele Suchende auch die Frage, wo eine große und vor allem übersichtliche Jobbörse vorzufinden ist. Immerhin lassen sich im Web viele Angebote dazu finden. Doch bei der Jobsuche stehen nun einmal passende Angebote, die auch regionsbezogen sein sollten im Vordergrund. Dass gleiche gilt für Arbeitgeber, die Stellenangebote gezielt und somit effektiv im Internet platzieren möchten. Nur dadurch lässt sich auch eine große Zielgruppe ansprechen.

Jobbörse als Suchmaschine

Dabei ist uns vor einigen Tagen eine interessante Jobbörse aufgefallen, die gleichzeitig als Suchmaschine agiert und somit gezielt die unterschiedlichsten Zielgruppen ansprechen kann. Der Gedanke bei dieser Jobbörse ist einfach, dennoch genial. So werden in regelmäßigen Abständen die großen Portale für Stellenangebote abgesucht und neue Offerten aufgenommen. Die Plattform aktualisiert aber auch den bisherigen Bestand zur Jobsuche. Für Arbeitgeber und Jobsuchende ergeben sich darauf zahlreiche positive Synergien.

Jobsuche
Bislang war es furchtbar anstrengend, jede einzelne Jobbörse abzusuchen und das Angebot abzugleichen. Auch Arbeitgeber mussten beim Einstellen von Stellenangebote stets genau überlegen, wo eine solche Offerte wirklich effektiv ist und die meisten Ergebnisse erbringen kann. Die neue Jobbörse fasst diese Ergebnisse zur Jobsuche nun umfassend und übersichtlich zusammen. Dabei werden die erzielten Treffer durch eigene Algorithmen erzielt, die nach unterschiedlichen Kriterien und Aktualität geordnet sind.

Jobbörse – Einfache Jobsuche

Doch was bedeutet das für die Jobsuche? Interessierte, die sich umschauen möchten oder ganz konkret Stellenangebote finden wollen, können bei der Jobbörse, einfach den gewünschten Beruf (Jobtitel) oder sogar ein Unternehmen eingeben. Aber auch Stichwörter, die das Betätigungsfeld näher umschreiben, sind möglich. Zusätzlich kann die Suche zielgerichtet bei der Jobbörse eingegrenzt werden. Etwa mit dem Ort, Bundesland oder sogar einer PLZ. Damit bietet sich für die Jobsuche eine große Flexibilität. Einige Arbeitnehmer suchen vorwiegend im näheren Umkreis Stellenangebote. Andere hingegen sind auch bereit, größere Strecken zurückzulegen. Beide Gruppen können die Jobbörse effektiv zur Suche nutzen. Schon kurz danach erscheint eine thematisch passende Auswahl mit Stellenangeboten rund um und im gewünschten Einzugsgebiet. Aktuelle Ergebnisse, die bereits klar und deutlich die ausgeschriebenen Stellenangebote beschreiben. Mit einem weiteren Klick können alle Daten eingesehen werden. Bis zur Bewerbung sind es dann nur noch wenige Klicks. Und wer weiß, vielleicht war ja genau das richtige Angebot dabei?

Jobbörse und Bewerberprofile

Arbeitssuchende haben auch die Möglichkeit bei der Jobbörse kostenfrei ein eigenes und umfassendes Bewerberprofil anzulegen. Alle wichtigen Daten sowie ein Kurz-Lebenslauf können so für die Jobsuche hinterlegt werden. Ebenso erhalten Unternehmen, eine zielgerichtete Möglichkeit in der Jobbörse Stellenangebote zu schalten. Auch die Einbindung multimedialer Inhalte ist möglich. Interessant ist, das Firmen damit direkt die gewünschte Zielgruppe ansprechen und so die Stellenangebote beinahe maßgeschneidert platzieren können. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Kosten. Für Interessierte die Stellenangebote suchen ist vor allem die Dublettenerkennung ein wichtiges Handling bei der Jobsuche. So lässt sich auf für Suchende bei der Jobbörse viel Zeit sparen. Heute beginnen Karriere und Jobsuche wie ganz selbstverständlich im Internet. Die Jobbörse bietet den idealen Einstieg für eine erfolgreiche Suche, wenn es um vakante Stellenangebote geht.

 

Foto: Artikelbild – Beate Klinger  / pixelio.de / Bild im Artikel – jobbörse.de